Information regarding the Corona-Virus

The corona virus is currently causing a great deal of confusion in all of public and private life. Our minds are driven from the rising number of infections and the status reports about the toilet paper stock in the supermarkets, from finding balance between our professional and private tasks and roles. Mindfulness, prudence and lived humanity are now more important and helpful than ever.

 

That is why my courses continue to take place – virtually via the online platform Zoom – and new formats are offered regularly and often at short notice (e.g. free webinars).

 

Subscribe to my newsletter (bottom right) to stay up to date to my blog articles and my latest information and offers on mindfulness, self-care or mindfulness for parents (online workshop on 6 April 2020).

 

In the article Fear Eats the Soul you can read about why in the current corona crisis the alarm system in our brain is firing up, how we can calm it down and preserve our humanity. Living in challenging times shows you how to stay grounded in challenging times.

 

What is mindfulness?

Being mindful means to experience the present moment in its wholeness, just as it is, and without judging it. With loving presence we are aware of everything that is here in this moment, inside and outside of us. Mindfulness is an attitude towards life that allows us to live with more balance, consciousness, and wisdom. We spend our life very much in the autopilot mode, without being aware of what we are doing and why we are doing it. As a consequence we react automatically and impulsively and in the line of unconscious patterns. A huge amount of our thinking is spent in the past or in the future and we miss out on the present moment. Like this we miss out on life itself, because only in the here and now do we have the possibility to act, to create, and to have control over our life.

With mindfulness we become the working force of our life by consciously choosing a behaviour or a response in harmony with our values and needs.

What can I give you?

As mindfulness coach I want to give you some basic tools with which you will be able to live your life with greater awareness and therefore with much more joy and fulfilment. Better dealing with stress, deeper relationships with other people (especially with your partner and children) and a greater overall well-being – this is where I want to guide you in my courses, workshops and retreats.


As you walk and eat and travel, be where you are.
Otherwise you will miss most of your life.
Jack Kornfield

 

By clicking here,  you will find a brochure with more detailed information about my topics and my services. I am looking forward to hearing from you!


coming soon:

as of 14 May 2020 – 8-week MBSR-course (mindfulness-based stress reduction) (ge), Schrondweiler – It will take place, either as planned in Schrondweiler or in the beginning via online plattform.

more events (also in English) to be found here

Informationen zum Thema Corona-Virus

Das Corona-Virus wirbelt gerade das öffentliche und private Leben ordentlich durcheinander. Der Kopf wird getrieben von steigenden Infektionszahlen und den Statusmeldungen über den Toilettenpapiervorrat in den Supermärkten, im Spagat zwischen unseren beruflichen und privaten Aufgaben und Rollen. Achtsamkeit, Besonnenheit und gelebte Menschlichkeit sind nun wichtiger und hilfreicher denn je.

 

Deshalb finden meine Kurs weiter statt – virtuell über die Online-Plattform Zoom – und es werden regelmäßig und oft auch kurzfristig neue Formate angeboten.

 

Abonnieren Sie meinen Newsletter (unten rechts), um auf dem Laufenden zu sein über meine Blog-Artikel und meine neuesten Informationen und Angebote zu den Themen Achtsamkeit, Selbstfürsorge oder Achtsamkeit für Eltern.

 

Lesen Sie im Artikel Angst essen Seele auf, warum in der aktuellen Corona-Krise das Alarmsystem in unserem Gehirn anspringt, wie wir es beruhigen und unsere Menschlichkeit bewahren können. In meinem neuen Artikel Leben in unsicheren Zeiten gebe ich Tipps, um besser mit dem Alltag und den gegenwärtigen Herausforderungen umzugehen.

Was ist Achtsamkeit?

Achtsam sein bedeutet, den gegenwärtigen Moment in seiner ganzen Fülle wahrzunehmen. Ohne Bewertung wird aufgenommen, was hier in diesem Augenblick ist. Mit freundlicher Präsenz beobachten wir alles, was sich uns gerade jetzt im Inneren und im Äußeren bietet. Achtsamkeit ist eine Haltung zum Leben, die es uns ermöglicht, unseren Alltag entspannter, bewusster und selbstbestimmter zu erfahren und zu leben. Vielfach verbringen wir unser Leben wie im Autopiloten, ohne darüber nachzudenken, was oder warum wir es tun. Die Folge sind automatische Reaktionen und Handeln nach unbewussten Mustern. Wir verbringen einen Großteil unseres Denkens im Gestern oder im Morgen und verpassen den gegenwärtigen Moment. Wir verpassen so das Leben selbst, denn nur im Hier und Jetzt haben wir die Möglichkeit, zu handeln, zu gestalten und Kontrolle über unser Leben zu haben.

Mit Achtsamkeit werden wir selbst zum Gestalter unseres Lebens und entscheiden uns bewusst für Handlungen und Antworten im Einklang mit unseren Werten und unseren Bedürfnissen.

Was kann ich bieten?

Als Achtsamkeitstrainerin möchte ich Ihnen die Grundlagen vermitteln, mit deren Hilfe Sie bewusster und dadurch erfüllender leben können. Besseren Umgang mit Stress, innigere Beziehungen zu anderen Menschen (besonders auch zu Ihrem Partner und Ihren Kindern) und größeres allgemeines Wohlbefinden, dies alles und mehr ist das Ziel in meinen Kursen, Workshops und Retreats.

Wenn du gehst, ißt oder reist, sei da, wo du gerade bist.

Andernfalls wirst du das meiste von deinem Leben verpassen.

Jack Kornfield

Unter diesem Link finden Sie eine Broschüre mit einer Übersicht über meine Themen und Angebote. Ich freue mich darauf, von Ihnen zu hören!


in Kürze:

ab 14. Mai 2020 – 8-wöchiger MBSR-Kurs (Stressbewältigung durch Achtsamkeit“ (de), Schrondweiler – Die Veranstaltung findet statt, entweder wie geplant (in Schrondweiler) oder zu Beginn via Online-Plattform.

und noch mehr Aktivitäten (auch auf Englisch) hier