Blog-Artikel in der Kategorie von:

IFS

Beziehungen

Meditation

Selbstfürsorge

Achtsamkeit im Alltag

Umgang mit Schwierigkeiten

Emotionen

Bild zur Veranschaulichung des Blog-Artikels
Jun 14, 2023

Darf es mir gutgehen?

Die Achtsamkeit kommt ins Spiel, dass wir ganz bewusst entscheiden: wo und bei wem erzähle ich von meinem gegenwärtigen Zustand, von meiner Freude, von meinem Licht? Wo darf ich mein Herz öffnen, damit andere sich mit mir freuen können? Und wo ist es situationsbedingt oder emotional eher schwierig, von seiner Zufriedenheit zu berichten?

Bild zur Veranschaulichung des Blog-Artikels
Mar 16, 2023

Resonanz

Worte sind einfach Worte, Laute sind einfach Laute. Ob sie etwas innerlich bewegen, hängt von dem ab, was schon in uns vorhanden ist. Resonanz entsteht nur in der Verbindung. Es geht hier um Empfänglichkeit, um diesen inneren Raum der Offenheit und der Akzeptanz, der die Erfahrung überhaupt erst greifbar und für sich selbst relevant macht.

Bild zur Veranschaulichung des Blog-Artikels
Feb 15, 2023

Die Furie in mir

So richtig kennengelernt habe ich sie erst, seitdem ich Mutter bin. Sie war wohl schon immer da, aber zuvor gab es einen anderen Teil, der erfolgreich Ausbrüche kontrolliert und unterdrückt hatte: für ein Mädchen oder eine Frau gehört es sich ja nicht, so richtig wütend zu werden. Im Kontakt mit Kindern, besonders den eigenen, werden jedoch oft innere Bereiche berührt, die sonst kaum gereizt werden und die sehr kraftvoll und roh sind. Tja, und da war sie nun immer mal wieder: die Furie.