Blog-Artikel in der Kategorie von:

IFS

Beziehungen

Meditation

Selbstfürsorge

Achtsamkeit im Alltag

Umgang mit Schwierigkeiten

Emotionen

Bild zur Veranschaulichung des Blog-Artikels
Jun 7, 2024

Nur dieser Moment

Wir denken meist zu groß, zu weit, zu umfangreich. Ein Großteil unseres Alltags besteht aus Planung der Zukunft, in der Hoffnung, dass wir auf diese Weise möglichst viel unseres Lebens unter Kontrolle haben. Das ist natürlich eine Illusion. Jeder, egal welchen Alters, hat schon erlebt, dass sich das Leben nicht um unsere Pläne schert und es immer wieder anders kommt. Wenn das zu oft vorkommt, dann setzt der Frust ein oder die Verzweiflung oder im schlimmsten Fall die Resignation.

Bild zur Veranschaulichung des Blog-Artikels
Apr 12, 2024

Bewusst das Falsche tun

Manchmal kann man einfach nicht gewinnen, und wie man es macht, macht man es falsch. Es gibt Momente im Leben, da muss man sich entscheiden zwischen zwei schlechten Optionen. Da fällt auch schon mal die Selbstfürsorge oder anderes über Bord und es geht nur darum: welche Option ist jetzt trotz aller Widrigkeiten die „beste“?

Bild zur Veranschaulichung des Blog-Artikels
Jan 13, 2024

Verunsicherung und Zuversicht

Wenn wir uns nicht immer wieder dazu bewegen können, innezuhalten, dann bekommen wir nicht genügend Luft. Ja, unser Körper hält uns am Leben, er atmet glücklicherweise von selbst – „sonst wären wir längst tot, wenn wir uns auch noch um das Atmen kümmern müssten!“ (O-Ton Jon Kabat-Zinn) Um wirklich zu leben, braucht es aber mehr als ein- und auszuatmen.