Blog-Artikel in der Kategorie von:

IFS

Beziehungen

Meditation

Selbstfürsorge

Achtsamkeit im Alltag

Umgang mit Schwierigkeiten

Emotionen

Bild zur Veranschaulichung des Blog-Artikels
Mar 8, 2024

Loslassen

Gedanklich bin ich hier und gleichzeitig in meinen Wünschen, in der Zukunft, im Bewerten. Das ist normal und allzu menschlich. Was ist denn auch das Problem dabei? Es wird aber dann schwierig, wenn ich meinen Fokus zu sehr auf das richte, was (noch) nicht da ist.

Bild zur Veranschaulichung des Blog-Artikels
Jan 13, 2024

Verunsicherung und Zuversicht

Wenn wir uns nicht immer wieder dazu bewegen können, innezuhalten, dann bekommen wir nicht genügend Luft. Ja, unser Körper hält uns am Leben, er atmet glücklicherweise von selbst – „sonst wären wir längst tot, wenn wir uns auch noch um das Atmen kümmern müssten!“ (O-Ton Jon Kabat-Zinn) Um wirklich zu leben, braucht es aber mehr als ein- und auszuatmen.

Bild zur Veranschaulichung des Blog-Artikels
Dec 10, 2023

Licht in dunklen Zeiten

Der Dezember ist dunkel. Die Tage werden immer kürzer, der Himmel ist oft bedeckt und grau, alles wirkt etwas düsterer. Und auch das ist wahr: Der Dezember ist voller Licht. Lichterketten, Kerzen, Weihnachtsdekoration, erleuchtete Buden und blinkende Lampen. Seit jeher gehören zum natürlicherweise dunklen Dezember die künstlich erzeugten Lichtquellen.