Blog-Artikel in der Kategorie von:

IFS

Beziehungen

Meditation

Selbstfürsorge

Achtsamkeit im Alltag

Umgang mit Schwierigkeiten

Emotionen

Bild zur Veranschaulichung des Blog-Artikels
Sep 13, 2023

Finde deine Anzeichen

Wenn wir das in die IFS-Sprache (Inneres Familiensystem nach Richard C. Schwartz) übertragen, dann hieße das, dass unsere Anteile, die uns antreiben, die etwas erreichen wollen, die einem inneren oder äußerem Anspruch entsprechen wollen, die verhindern wollen, dass wir einfach mal „nichts“ tun – diese Teile sind oft sehr laut.

Bild zur Veranschaulichung des Blog-Artikels
Sep 11, 2022

Fragen stellen

Viele Menschen trauen sich nicht, besonders nach Schicksalsschlägen ihrer Bekannten, überhaupt irgendwelche Fragen zu stellen, und sie erzählen von sich, bleiben an oberflächlichen Floskeln hängen und lächeln ihre tiefe Unsicherheit weg. Die Betroffenen wiederum fragen sich, weshalb sich niemand für sie und für ihre Gefühle, ihren Schmerz, ihren gegenwärtigen Zustand interessiert, weshalb keine Fragen kommen.

Bild zur Veranschaulichung des Blog-Artikels
Aug 10, 2022

"Nicht wissen"-Geist

Aber die Einladung ist es, immer mal wieder loszulassen und zu schauen: „Was ist denn jetzt gerade los? Und was macht das mit mir? Wie geht es mir damit?“ Echtes Interesse, also tiefe Neugierde, und sich zuwenden, mehr braucht es nicht.