Blog-Artikel in der Kategorie von:

IFS

Beziehungen

Meditation

Selbstfürsorge

Achtsamkeit im Alltag

Umgang mit Schwierigkeiten

Emotionen

Bild zur Veranschaulichung des Blog-Artikels
Dec 10, 2023

Licht in dunklen Zeiten

Der Dezember ist dunkel. Die Tage werden immer kürzer, der Himmel ist oft bedeckt und grau, alles wirkt etwas düsterer. Und auch das ist wahr: Der Dezember ist voller Licht. Lichterketten, Kerzen, Weihnachtsdekoration, erleuchtete Buden und blinkende Lampen. Seit jeher gehören zum natürlicherweise dunklen Dezember die künstlich erzeugten Lichtquellen.

Bild zur Veranschaulichung des Blog-Artikels
Sep 13, 2023

Finde deine Anzeichen

Wenn wir das in die IFS-Sprache (Inneres Familiensystem nach Richard C. Schwartz) übertragen, dann hieße das, dass unsere Anteile, die uns antreiben, die etwas erreichen wollen, die einem inneren oder äußerem Anspruch entsprechen wollen, die verhindern wollen, dass wir einfach mal „nichts“ tun – diese Teile sind oft sehr laut.

Bild zur Veranschaulichung des Blog-Artikels
Feb 15, 2023

Die Furie in mir

So richtig kennengelernt habe ich sie erst, seitdem ich Mutter bin. Sie war wohl schon immer da, aber zuvor gab es einen anderen Teil, der erfolgreich Ausbrüche kontrolliert und unterdrückt hatte: für ein Mädchen oder eine Frau gehört es sich ja nicht, so richtig wütend zu werden. Im Kontakt mit Kindern, besonders den eigenen, werden jedoch oft innere Bereiche berührt, die sonst kaum gereizt werden und die sehr kraftvoll und roh sind. Tja, und da war sie nun immer mal wieder: die Furie.