Blog-Artikel in der Kategorie von:

IFS

Beziehungen

Meditation

Selbstfürsorge

Achtsamkeit im Alltag

Umgang mit Schwierigkeiten

Emotionen

Bild zur Veranschaulichung des Blog-Artikels
Aug 15, 2023

Verdauen

Unser Körper muss das Essen, das wir ihm zuführen, verdauen. Viele komplexe Funktionen im Körper sind dafür zuständig, die Nährstoffe, Ballaststoffe, Vitamine, Zucker und all das andere zu verarbeiten. Was meist viel zu kurz kommt, ist das Verdauen und Verarbeiten von seelischen Vorgängen. Alles, was wir erleben, macht etwas mit uns. Alles hinterlässt ein Echo, und was auch immer passiert, es wird nie wieder so sein „wie früher“.

Bild zur Veranschaulichung des Blog-Artikels
Jul 18, 2023

Magische Momente

Wenn wir nicht aufpassen, dann passiert es schnell, dass uns unser Leben so langweilig vorkommt, so stressig, so voll, so unspektakulär. Natürlich oft „im Gegensatz zu X,Y,Z, die immer so tolle Ausflüge machen…“ Je mehr wir im vermeintlich langweiligen Alltag präsent sind, desto mehr aber können wir feststellen: das ist mein Leben.

Bild zur Veranschaulichung des Blog-Artikels
Jun 14, 2023

Darf es mir gutgehen?

Die Achtsamkeit kommt ins Spiel, dass wir ganz bewusst entscheiden: wo und bei wem erzähle ich von meinem gegenwärtigen Zustand, von meiner Freude, von meinem Licht? Wo darf ich mein Herz öffnen, damit andere sich mit mir freuen können? Und wo ist es situationsbedingt oder emotional eher schwierig, von seiner Zufriedenheit zu berichten?