Blog-Artikel in der Kategorie von:

IFS

Beziehungen

Meditation

Selbstfürsorge

Achtsamkeit im Alltag

Umgang mit Schwierigkeiten

Emotionen

Bild zur Veranschaulichung des Blog-Artikels
Nov 11, 2023

Entwicklung ist nicht linear

Und auch wenn wir erwachsen sind, gibt es da immer wieder die innere Stimme, die uns weiszumachen versucht: wenn ich mich nur genug anstrenge, dann müsste es doch eigentlich klappen. Wir kritisieren uns, wenn wir mal einen Trainingstag auslassen, wenn unser „Streak“ unterbrochen wird oder wenn wir wieder etwas zurückfallen, weil wir wegen Überforderung, Abwesenheit oder körperlicher Gründe ein paar Tage oder gar Wochen aussetzen mussten.

Bild zur Veranschaulichung des Blog-Artikels
Oct 18, 2023

Einen Anker finden

Wir brauchen ein Hilfsmittel, um aus dieser Spirale herauszukommen, und hier kommt der Anker ins Spiel. Ein Anker ist dazu da, um etwas festzuhalten und nicht von Wellen wegtragen zu lassen. Da unser Körper immer in der Gegenwart ist, kann er hervorragend als Anker dienen, um aus den Gedanken herauszukommen. Denn: „Im Bauch sind keine Gedanken.“

Bild zur Veranschaulichung des Blog-Artikels
Aug 15, 2023

Verdauen

Unser Körper muss das Essen, das wir ihm zuführen, verdauen. Viele komplexe Funktionen im Körper sind dafür zuständig, die Nährstoffe, Ballaststoffe, Vitamine, Zucker und all das andere zu verarbeiten. Was meist viel zu kurz kommt, ist das Verdauen und Verarbeiten von seelischen Vorgängen. Alles, was wir erleben, macht etwas mit uns. Alles hinterlässt ein Echo, und was auch immer passiert, es wird nie wieder so sein „wie früher“.